Der Verein

Im Jahre 1908 gründeten 31 Fischer den „Verein HAFFKRUGER, SIERKSDORFER und SCHARBEUTZER FISCHER“, der im Laufe der Jahre seinen bis heute gültigen Namen FISCHEREIVEREIN HAFFKRUG-SIERKSDORF-SCHARBEUTZ e.V. erhielt und seinen Sitz in Haffkrug hat.

Der Verein bezweckt die Förderung der Standesinteressen auf dem Weg des Zusammenschlusses. Er soll durch eine für alle verbindliche Satzung nach innen ein friedliches, verträgliches Zusammenarbeiten und nach außen eine gemeinsame Wahrnehmung der Standesinteressen herbeigeführt werden.

So steht neben der Wahrung und Fortentwicklung der überlieferten Grundsätze zur Förderung und zum Schutz der Fischerei u.a. die Durchführung der gemeinschaftlichen Veranstaltung „FRÖHLICHE AALWOCHE HAFFKRUG“ im Mittelpunkt des Vereins sowie die aktive Mitarbeit zum allgemeinen Wohl auf den Gebieten der Gesundheitspflege, des Tierschutzes, des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ist der Zweck des Vereins nicht gerichtet.